Wege zum Ziel

Zwei für die Gründung des Wohnprojekt Ro70 wichtige Aspekte waren die Konzeptvergabe und das Anhandgabeverfahren. Ohne diese beiden Verfahren für die Vergabe von Immobilien und Grundstücken an gemeinschaftlich organisierte Projekte wäre die Ro70 nicht möglich gewesen.


Was heißt „Konzeptvergabe“?

Bei der Konzeptvergabe handelt es sich um ein Vergabeverfahren, bei dem anders als beim Bieterverfahren nicht die Meistbietenden den Zuschlag für eine Immobilie bekommen, sondern eine Kommission nach einzureichendem Konzept geeignete Kandidat*innen auswählt und Grundstücke zum Festpreis vergibt. Solche Konzeptvergaben sind zeitlich meist immer sehr eng terminiert. Die Zeiträume reichen oft kaum aus, um eine plausible Finanzierung auf die Beine zu stellen. Wir hatten nur 2 Monate von der Ausschreibung bis zur Konzepteinreichung. Trotzdem ist eine solche Vergabe nach inhaltlichen Kriterien oft die einzige Chance für Wohnprojekte, beim Verkauf einer Immobilie zum Zug zu kommen.


Welche Vorteile bietet ein „Anhandgabeverfahren“?

Hier kommt als Sicherungsinstrument für beide Seiten das Anhandgabeverfahren ins Spiel. Über einen Anhandgabevertrag bekommen Käufer*innen und Verkäufer*innen die Sicherheit, dass die Käufer*innen über einen festgelegten Zeitraum, in der Regel 6 bis 12 Monate, bestimmte Kriterien erfüllen, damit der Verkauf erfolgen kann. Im Gegenzug erhalten die Käufer*innen die Sicherheit, dass die Immobilie während der Anhandgabezeit nicht an Dritte veräußert und bei Erfüllung aller Auflagen definitiv an sie verkauft wird.

Am Beispiel der Ro70 waren die Kriterien:

  • ein Nachweis über die Belegung von 2/3 der Wohnfläche,
  • dementsprechend ein Nachweis über das Vorhandensein von 2/3 des für Kauf und Sanierung erforderlichen Eigenkapitals und
  • der Nachweis einer geschlossenen Finanzierung, d.h. ein Vorvertrag mit der finanzierenden Bank.

Erschwerend kam die Auflage hinzu, dass die Planung bis dahin genehmigungsreif sei sollte. Das Konzept war natürlich Bestandteil des Vertrages.


Mehr Informationen

Weitere Informationen zur Anhandgabe und Konzeptvergabe mit Best-Practice-Beispielen aus dem Bundesgebiet finden sich in der Broschüre des Forums für Gemeinschaftliches Wohnens über die kommunale Vergabe von Grundstücken. Die Trias Stiftung hat mehrere Publikationen herausgegeben, die für Wohnprojekte interessante Informationen bereitstellen.

–> siehe auch: Dokumentarchiv